Weihe der Schulkapelle

Passend zu Edith Steins 131. Geburtstag weihte Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann am 12.10 die renovierte Schulkapelle im Edith-Stein-Gymnasium. Mit dabei: geladene Gäste aus Politik, Kirche und der Stadt Speyer sowie rund 600 Schülerinnen und das Kollegium per Liveübertragung in den Klassenzimmern oder vor Ort in der Schulaula.

Vor zwei Jahren wurde die Kapelle bereits renoviert, doch die Einweihung konnte aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden. Umso größer war nun die Freude über dieses einmalige Ereignis - ,,heute ist ein besonderer Tag, nicht nur für die Schulgemeinschaft, auch für das gesamte Bistum’’, so Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann. 

Im Mittelpunkt der Predigt stand das Leben und Wirken Edith Steins, an das auch in der Schule immer wieder erinnert wird. Nach der Weihe der Hauskapelle mit dem zuvor gesegneten Weihwasser, begann die Eucharistiefeier mit der anschließenden Kommunion. Die Kapelle sei ein Ort der Besinnung, der Ruhe und der Gemeinschaft, ,,ein Segensort für die gesamte Schulgemeinschaft’’, betonte Kotulla. Nach der Prozession zurück in die Aula, dankte Schulleiter Dr. Andreas Kotulla allen Mitwirkenden. Ohne die Unterstützung durch das Bistum und die großzügigen Spenden privater Sponsor:innen, wäre dieser außergewöhnliche Tag nicht möglich gewesen. Ein besonderer Dank galt an diesem Tag auch den Organisator:innen der beeindruckenden Feier - insbesondere Schulpastoralreferentin Daniela Oberhettinger.

Musikalisch begleitet wurde die Feier durch das Schulorchester und dem Unterstufenchor unter der Leitung von Herrn Hauß und Frau Wolf-Hauß.

 


zurück