„Schicksalstag“ 09.11. in Deutschland

Am 9.11.2022 fand im großen Musiksaal des ESG aufgrund der fünf historischen Ereignisseam 9. November in Deutschland eine Podiumsdiskussion mit Politikern statt.

Zu Besuch waren die rheinland-pfälzischen Landtagsabgeordneten Dr. Bernhard Braun (Bündnis 90/ Die Grünen), Michael Wagner (CDU) und Patrick Kunz (Freie Wähler).

Rückblick : Im Jahr 1848 fand die gescheiterte Märzrevolution, 1918 die Ausrufung der Weimarer Republik (Novemberrevolution), 1923 der Hitler-Ludendorff-Putsch und schließlich 1938 die Reichspogromnacht statt. Außerdem wurden die drei Politiker zu der Wiedervereinigung am 9. November 1989 und auch zu aktuellen Themen, wie dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine und dem Klimaschutz befragt.

Die Veranstaltung bot eine interessante Erfahrung für den Sozialkunde-Leistungskurs der MSS11 und die gesamte Stufe der MSS12, jedoch hätten sich die Schülerinnen teilweise eine konkretere Beantwortung ihrer Fragen und eine kontroversere Diskussion zwischen den Abgeordneten gewünscht.

Begleitet wurde die Veranstaltung von Herrn Ritter und moderiert von Zara Merz und Lenya Misselwitz aus dem Sozialkunde Leistungskurs der MSS 12.

Wir bedanken uns für die vielen interessierten Fragen von Seiten der Schülerinnen und hoffen auf weitere Möglichkeiten mit Politiker:innen in Kontakt zu treten.

Verfasst von Zara Merz und Lenya Misselwitz (MSS12)