- Intensives Üben für den sommerlichen Auftritt
- Auf den Spuren des „Dolce Vita“
Nutze deine Stimme! - Europa-Diskussion am ESG
Anlässlich des Europatags der Schulen und der anstehenden Wahl zum Europäischen Parlament hatten die Schülerinnen die Gelegenheit, sich mit Isabelle Mackensen-Geis (MdB, SPD), Prof. Armin Grau (MdB, B90/Grüne), Bruno Brommer (FDP, Diplomat i.R.) und Annika Sinner vom Landesvorstand der Jungen Europäischen Föderalisten, über europarelevante Themen auszutauschen.
Moderiert wurde die Podiumsdiskussion von Flo Pfeiffer und Linnea Brönner aus dem Sozialkunde-Leistungskurs der MSS12.
Was die Schülerinnen bewegte: aktuelle politische Entwicklungen wie der Rechtsruck und Rechtspopulismus in Europa, der Beschluss des Europäischen Parlaments zum Migrations – und Asylpaket, die Perspektiven der Klimapolitik, die Chancen des EU-Beitritts der Ukraine sowie das europäische Verhältnis zu den USA nach den US-Wahlen. Bei der Frage der angemessenen Unterstützung der Ukraine gab es kontroverse Positionen zwischen dem FDP-Vertreter und der JEF-Vertreterin einerseits und der SPD-Abgeordneten andererseits. Ebenso wurden die Perspektiven der europäischen Klimapolitik unterschiedlich eingeschätzt. Trotz einiger kontroverser Positionen auf Seiten der Politiker*innen waren sich alle einig: Wir müssen als Europäische Union zusammenhalten.
Auch die Frage, inwiefern die Parteien überhaupt Jugendliche erreichen, entfachte eine lebhafte Diskussion. Ein besonders wichtiges Thema, denn Wahlkampf findet mittlerweile auch auf Social Media statt und bei der Europawahl kann in Deutschland zum ersten Mal ab 16 Jahren gewählt werden.
Herzlichen Dank für den konstruktiven Austausch und die Diskussion auf Augenhöhe!
(Linnea Brönner, MSS12)
zurück