Besuch der Völklinger Hütte

Veranstaltungskategorien AMRFahrt/Ausflug

und der Ausstellung JULIAN ROSEFELDT. WHEN WE ARE GONE

Am Kulturwandertag, dem 10.2.23, besuchten die Schüler der Klasse 8a der Alber- tus- Magnus-Realschule mit Frau Marx, ihrer Klassenlehrerin das Weltkulturerbe Völklinger Hütte.
Zunächst besichtigten unsere Schülerinnen und Schüler die Ausstellung des 1965 in München geborenen und in Berlin lebenden Künstlers Julian Rosefeld in der Gebläsehal- le. Der Künstler ist international insbesondere für seine visuell opulenten und virtuos cho- reografierten Filminstallationen bekannt. Die Werkschau WHEN WE ARE GONE präsen- tiert in sieben seiner zum Teil raumgreifenden Arbeiten aus den letzten zwanzig Jahren eine Rückschau auf unsere Geschichte und Gegenwart. Die Werke, die in und unter der mehr als 6.000 Quadratmeter großen Gebläsehalle ausgestellt sind, entfalten eine orgi- nelle Wechselwirkung mit den vorhandenen gigantischen Maschinen und Schwungrä- dern. Kunst trifft hier auf Industriekultur daher war dieser Ausflug eine gelungene Berei- cherung unserer Jugendlichen am KULTUR-Wandertag!
Im Anschluss an die Ausstellung, die noch bis zum 23. September besucht werden kann, konnten die Schülerinnen und Schüler die Völklinger Hütte erkunden.