"Andorra - topaktuell": Aus Angst wird Hass

Schüler der Klasse 10a besuchten mit ihrer Klassenlehrerin Frau Petra Maria Fischer Frischs Drama "Andorra" im Staatstheater Saarbrücken.
Das bereits vor über fünfzig Jahren uraufgeführte Schauspiel zeigt in Form einer Parabel menschliche Abgründe, Vorurteile, feiges Mitläufertum, das Sichverstecken in der Anonymität einer Gruppe, Fremdenphobie und Identitätssuche.

Ganz nah an der illusionistisch gemalten Decke des Theaterhauses, im 2. Rang, sitzend, erlebten alle einen guten Blick auf das moderne Bühnenbild des Stückes, das ab und an einen Blick in das Innere der Häuser der Andorraner zuließ. Eine parallel zum Agieren der Schauspieler projizierte Videoaufnahme eröffnet dem Zuschauer weitere "Blickwinkel" auf und in die Menschen. Der abgeänderte Schluss der Vorlage endet mit einem zeitkritischen Bezug und entlässt den Theaterbesucher mit dem Gedanken, dass Max Frisch an Aktualität nichts eingebüßt hat.