Am 14.02. ist nicht nur Valentinstag - ESG veranstaltet One Billion Rising in Speyer

Der 14. Februar ist ein bekannter Tag – natürlich, denn Valentinstag kennt jeder. Viel wichtiger ist jedoch ein ganz anderes Event, was ebenfalls jährlich an diesem Datum stattfindet: One Billion Rising.

Laut Organisation selbst ist OBR “ein globaler Streik, eine Einladung zum Tanz als Ausdruck unserer Kraft, ein Akt weltweiter Solidarität, eine weltweite Demonstration der Gemeinsamkeit.”

Es geht darum, auf ein wichtiges Thema aufmerksam zu machen und dagegen zu protestieren: die Gewalt an Frauen und Mädchen.

Jede vierte Frau erfährt in ihrem Leben Gewalt – das sind eine Milliarde (one billion) Frauen. Menschen weltweit erheben sich daher am 14. Februar gegen Femizid, Sexismus, Gewalt und für Gleichberechtigung, Sicherheit sowie Bürger- und Menschenrechte.

Auch dieses Jahr wurde gemeinsam getanzt: Zusammen mit dem Gymnasium am Kaiserdom sowie der Burgfeld Realschule planten und veranstalteten wir, das Edith-Stein-Gymnasium, One Billion Rising in Speyer. Unterstützt wurden wir dabei auch von der Trommelgruppe AFABATO die nicht nur für viel Aufmerksamkeit, sondern auch gute Stimmung sorgte.

Neben dem gemeinsamen Tanzen ergriffen einige Mädchen und Frauen das Wort, um das Publikum zum Thema aufzuklären, darunter auch Mädels unserer Schule, Bürgermeisterin Monika Kabs sowie eine Vertreterin des Frauenhauses Speyer.

Es war ein besonderes Event mit einer Atmosphäre, die spüren ließ, wie stark Zusammenhalt sein kann. Ein großer Dank gilt an dieser Stelle auch Julianna Schilling, die die Tanz-Choreografie in mehreren Trainings mit allen Interessierten einstudiert hat.

Sei auch du nächstes Jahr mit dabei und mach dich stark für eine Welt ohne Gewalt an Frauen und Mädchen!