Mit den Rädern nach Walsheim – Abschlussfahrt der Klasse 7a

„Hoffentlich hält das Wetter“, dachten Schüler, Eltern und Lehrer der Klasse 7a in den letzten Tagen wohl häufiger. Denn die Klasse war am Mittwoch und Donnerstag gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Stender-Haas und dem Sportlehrer Herrn Kläsner mit den Fahrrädern unterwegs. Zum Schuljahresabschluss wollten sie nach Walsheim radeln, auf dem dortigen Campingplatz grillen und übernachten und am nächsten Tag wieder mit den Rädern zurück nach St. Ingbert fahren – eine Gesamtstrecke von mehr als 70 km.
Das Wetter hat dann tatsächlich auch mitgespielt. Zwar begann es schon kurz nach dem Start heftig zu regnen, aber nach einer Pause in der Schutzhütte am Glashütter Weiher setzte sich die Sonne durch. Im Fahrtwind trocknete die nasse Kleidung wieder schnell. Die Schülerinnen und Schüler bewältigten mehrere Anstiege, holprige Waldwege und Ortsdurchfahrten im Straßenverkehr konzentriert und mit viel Durchhaltevermögen, so dass am frühen Nachmittag alle heil in Walsheim ankamen. Auf dem schönen Campingplatz wurden gleich die Zelte aufgeschlagen und das Lager wurde eingerichtet. Wer wollte, konnte sich im benachbarten Freibad abkühlen. Gemeinsam mit einigen Eltern klang der Tag am Grillfeuer aus. Als am nächsten Tag alles wieder eingepackt war, ging es die gleiche Strecke zurück nach St. Ingbert – unter fast perfekten Bedingungen, wenn es nicht im Stadtpark doch noch angefangen hätte, kräftig zu regnen. Aber „wir sind ja nicht aus Zucker“, wie ein Schüler sagte, und so kamen alle zwar nass und etwas müde, aber wohlbehalten an der Schule an.
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a fanden es genau wie ihre Lehrer schön, noch einmal etwas gemeinschaftlich als Klasse zu unternehmen, bevor jetzt alle in die Sommerferien gehen und danach auf verschiedene Klassen verteilt werden.


zurück