- Unterstufenchor begleitet Theateraufführung
- Tulpenaktion 2016
Exkursion nach Verdun
Das triste Novemberwetter bot einen passenden Rahmen für die Exkursion der Klasse 9n2 nach Verdun. Unter der Leitung von Jörg Jacob von der Stiftung Demokratie Saar besuchte die Klasse viele Orte der wohl bekanntesten Schlacht des Ersten Weltkrieges.
Zunächst bot das neue Museum die Möglichkeit, viel über das alltägliche Leben und Sterben in den Schützengräben zu erfahren. Anschließend wurde das ehemalige Dorf Fleury besucht, das bei den Kämpfen vollständig zerstört wurde. Auch heute sieht man noch die Kraterlandschaft des Artilleriekrieges. Das Fort Douaumont gab im Anschluss den Schülerinnen und Schüler in Begleitung von Fr. Zimmermann und Hr. Wahlen weitere Einblicke in den tristen Soldatenalltag. Abschluss fand die Exkursion auf dem großen Soldatenfriedhof und dem dazugehörigen Beinhaus.
Vor allem die letzte Station beindruckte die Beteiligten sehr: die 15 000 Gräber des Friedhofs repräsentieren gerade einmal 5% der Gefallen der Schlacht. Die Sinnlosigkeit des Krieges wird wohl an keinem anderen Ort in Verdun so deutlich wie hier.
zurück