Einmalige Abschlussfahrt

Veranstaltungskategorien AMR

Bericht von Jana Kunze, 10d

Den Abschlussjahrgang der Albertus-Magnus-Realschule führte die Abschlussfahrt nach Berlin.

Am 6. September 2022 trafen sich die Klassen 10c und 10d am Sankt Ingberter Bahnhof, um für fünf Tage nach Berlin zu fahren. Im Zug spürte man die Euphorie der Schülerinnen und Schüler der beiden Klassen. Natürlich freuten sich die Lehrer auch schon auf Berlin. Die Zugfahrt war für alle anstrengend, aber wir durften keine Müdigkeit zeigen, da schon am ersten Abend Programm anstand. Nach der Ankunft und einer kurzen Rast im Hostel fuhren alle mit der Tram in die Stadtmitte. Die ersten Eindrücke waren für viele atemberaubend.

Als Erstes stand das Brandenburger Tor auf dem Programm.

Hier machten alle selbstverständlich Fotos und Selfies. Auf keinen Fall durfte ein Klassenfoto vor dem Brandenburger Tor fehlen. Es war ein schöner und lustiger Moment!

Der nächste Halt war der berühmte Berliner Fernsehturm. Die beiden Klassen kamen auf dem Weg zum Fernsehturm an den Botschaften vieler Ländern vorbei. Dies war sehr interessant und die Lehrer konnten viele Fragen beantworten. Bei dem Spaziergang „Unter den Linden“ war es schon dunkel. Am Fernsehturm angekommen, sind die Schülerinnen und Schüler  mit dem Aufzug auf eine Höhe von 203 Meter gefahren. Von oben konnten sie Berlin bei Nacht erblicken. Es war ein atemberaubender Anblick auf die deutsche „Stadt, die niemals schläft“.

Nach dem Abendessen am Alexanderplatz fuhren die Klassen zurück ins Hostel und alle fielen ziemlich erledigt in die Betten.

Am nächsten Morgen  brachen die Klassen mit den betreuenden Lehrkräften  nach dem Frühstück zu einer Stadtführung auf. Die Klassen erhielten reichlich Anregungen und lernten viel Neues über die Geschichte Deutschlands. Während der Führung  besichtigten sie das ehemalige Stadtschloss, die Museumsinsel, den Checkpoint Charlie und viele weitere Highlights Berlins. Anschließend ging man in Kleingruppen essen oder hielt sich in der Berliner „Shopping Mall“ auf.  Danach fuhren  die Schüler und Lehrer kurz zurück ins Hostel, und von dort zum Abendessen nach Friedrichshain. Es war ein gelungener und lehrreicher Tag für die des AMR-ler.

Schon war Donnerstag und es wartete nach dem Frühstück ein tolles Programm. Als Erstes ging es zum Tränenpalast. Dort schauten sich alle Schüler und Lehrer um und fanden es sehr interessant, aber sie waren auch berührt. Nach dem kurzen geschichtlichen Eindruck ging es zur einer Bootsfahrt. Leider war das Wetter nicht ideal, da es regnete. Aber die Jugendlichen ließen sich davon die gute Laune nicht verderben.

Nun stand etwas Einmaliges auf dem Programm. DER BUNDESTAG!!!

Es war für alle sehr aufregend. Man musste durch Kontrollen wie am Flughafen. Dank der Einladung der CDU durften die Klassen bei  einer Plenarsitzung dabei sein. Es war sehr interessant und eine einzigartige Erfahrung. Die Klassen 10c und 10d durften Christian Lindner und anderen Politikern beim Debattieren zuhören. Außerdem konnte man sich sogar bei einer Live-Übertragung im Fernsehen sehen.

Es war ein besonderer Moment für alle. Im Anschluss durften die Schüler noch Fragen an Markus Uhl (CDU) stellen und in der Glaskuppel ein Foto machen. .

Die Klassen wurden eingeladen, in der Bundestagskantine zu essen. Die Klassen wurden eingeladen, in der Bundestagskantine zu essen. Danach haben  die Klassen auf Einladung von Herrn Staatssekretär Thorsten Bischoff, dem Bevollmächtigten des Saarlandes beim Bund, am Parlamentarischen Abend des Saarlandes teilgenommen. Dort trafen sie nicht nur unsere Kultusministerin Christine Streichert-Clivot und unsere Ministerpräsidentin Anke Rehlinger, sondern sogar unseren Bundeskanzler Olaf Scholz. Die Selfies mit dem Bundeskanzler waren für viele von uns das absolute Highlight.

Es war ein einmaliger Abend!

Im Anschluss hatten die Schüler noch Freizeit, während die Lehrer die einmalige Gelegenheit ergriffen und mit wichtigen Politikern redeten.

Für alle war der Tag einmalig, unbeschreiblich und atemberaubend, welchen sie zuerst einmal verarbeiten mussten. Diesen Tag werden sie niemals vergessen.

Dann brach schon der letzte Tag an. Nach dem Frühstück ging es zur Museumsinsel. Im Anschluss daran fuhren die Klassen mit der Tram zum Brandenburger Tor. Nun hatten die Klassen wieder Freizeit und konnten den letzten Tag noch einmal so richtig genießen. Viele Schüler waren im KaDeWe oder auf dem Kuhdamm  unterwegs. Am Nachmittag erlebten  die Klassen noch eine Führung im Stasi-Gefängnis. Diese Führung war sehr interessant, da sie von einem Zeitzeugen durchgeführt wurde. Das war für alle sehr berührend.

Am letzten Abend waren beide Klassen essen. Auf dem Weg zur Tram verweilten

ein paar Schüler bei einem Straßenmusiker. Es wurde getanzt, gesungen und gelacht. Dies war ein erfolgreicher Abschluss der Klassenfahrt. Dann sind die Klassen mit der Tram das letzte Mal zurück ins Hostel gefahren. An dem Abend packten viele schon ihren Koffer und erzählten sich gegenseitig ihre persönlichen Highlights .

Nach dem Frühstück stand die Abreise an. Alle waren froh, wieder zu Hause zu sein und den Familien von der unvergesslichen einmaligen Abschlussfahrt zu erzählen.

Jeder empfand die Abschlussfahrt als sehr gelungen. Sie war besonders und jeder hatte etwas gelernt. Die besten Sachen passieren spontan und man kann nichts perfekt planen. Jeder hatte Spaß an der Abschlussfahrt und man war dankbar, dass die Lehrer sich so viel Mühe gegeben und alles perfekt organisiert haben.

Dies war „unsere“ einmalige Abschlussfahrt im Jahr 2022.