Die 10. Klassen gehen auf Reisen…. an den Chiemsee!

Fahrt/Ausflug

Wir, die Klassen 10a und 10b, sind am 15.9. bis zum 19.9.2025 mit den Lehrer/ innen Frau Wipfler, Frau Wietschorke, Frau Leibel und Herr Bummel auf Klassenfahrt nach Aschau an den Chiemsee gefahren.

Am ersten Tag stand nach der Anreise mit dem Bus direkt etwas sehr Ernstes auf dem Programm: Wir besuchten das ehemalige Konzentrationslager Dachau. Es war bedrückend, das Gelände mit Baracken, Krematorium und Gedenkorten zu erkunden. Anschließend fuhren wir zu unserer Unterkunft, dem Aktivhotel in Aschau am Chiemsee.

Am zweiten Tag ging es nach dem Frühstück zuerst zur Stadterkundung nach Rosenheim. Am Nachmittag fuhren wir dann mit dem Schiff zur Insel Herrenchiemsee. Dort haben wir das Schloss Herrenchiemsee, das dem Schloss Versailles nachempfunden ist, mit seiner prunkvollen Ausstattung besichtigt. Das war sehr beeindruckend!

Die Stadt München stand am Mittwoch auf dem Programm: Nach einer Stadtrundfahrt mit dem Bus hatten wir noch etwas Freizeit in der Innenstadt, wo wir den Marienplatz, die Frauenkirche und den Viktualienmarkt besichtigten. München beeindruckte uns als sehr lebendige und moderne Stadt!

Am vierten Tag ging es ins Nachbarland Österreich und wir erkundeten Salzburg. Zunächst waren wir selbst Stadtführer und machten einen vorbereiteten Rundgang durch die engen Gassen zum Geburtshaus von Wolfgang Amadeus Mozart, dem Salzburger Dom und weiteren bekanntesten Sehenswürdigkeiten. Diese Stadt ist richtig schön mit den kleinen Gassen und er Burg auf dem Hügel!

Am letzten Tag hieß es dann Koffer packen und nach dem Frühstück sind wir wieder zurück nach Speyer gefahren. Alle waren ein bisschen müde, aber froh über die vielen schönen Erlebnisse.  Schön wars!

Text: Schülerinnen der Klasse 10a


zurück