Tiefe Eindrücke in Natzweiler

Eisiger Wind, Schneeregen, Temperaturen um den Gefrierpunkt: Das Wetter machte den Besuch der Klassen 10a und 10n am vergangenen Montag im ehemaligen Konzentrationslager Natzweiler-Struthof noch etwas eindrücklicher.
Unter der Leitung der Stiftung Demokratie Saarland und in Begleitung von Fr. Ruffing, Hr. Ammer, Hr. Friedrich und Hr. Wahlen erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler den Weg von der Entrechtung der deutschen und europäischen Juden über die Ausgrenzung bis zur Vernichtung. Auch die Ausgrenzung und Verfolgung der nicht-jüdischen Gegner des NS-Regimes spielten eine wichtige Rolle, da in dem Arbeitslager in den Vogesen hauptsächlich politische Häftlinge inhaftiert waren.
Vor Ort besichtigten die Klassen eine zum Museum umgebaute Baracke, das Krematorium sowie die Arrestzellen und die Gaskammer. Hier erfuhren die Schülerinnen und Schüler vom alltäglichen Leiden der Häftlinge. Die Exkursion an einen Ort der Mahnung und Erinnerung hinterließ bei allen Beteiligten einen tiefen Eindruck.