Spaziergang entlang des „Biblischen Weinpfades“

Am Samstag, 07. Mai 2022, besuchten 27 Teilnehmerinnen und Teilnehmer den „Biblischen Weinpfad“ in Kirrweiler. Ein Bericht von Daniela Oberhettinger.

Bei strahlendem Sonnenschein erkundeten Schülerinnen und deren Familien, Lehrerinnen, ehemalige Schülerinnen und Mitarbeiterinnen sowie Freundinnen und Freunde unserer Schule am 07. Mai den „Biblischen Weinpfad“ in Kirrweiler.

Zwölf Stationen umfasst der ca. 2,5 km lange Spazierweg.

An jeder Station informiert eine Stele über einen anderen Aspekt des Weines in der Bibel.

Der Initiator des Pfades, Herr Dekan i. R. Dr. Gerd Babelotzky, begleitete unsere dreistündige Wanderung durch das Südpfälzer Rebenmeer und erinnerte mit Impulsen und kurzweiligen Anekdoten vor allem daran, dass der Wein in der Bibel als Zeichen der Liebe zu sehen sei – zwischen den Menschen, aber vor allem auch als Zeichen der Liebe Gottes zu uns.

Knabbergebäck und drei Wein- bzw. Traubensaftproben stärkten auf dem Weg und machten deutlich, dass Gott Leben in Fülle (vgl. Joh 10,10) schenken will.

Den Spaziergang schlossen wir mit einem österlichen Abendgebet für unsere Schulgemeinschaft in der Marienkapelle in Kirrweiler ab, das von Katharina Hoffmann, einer ehemaligen Schülerin, musikalisch mitgestaltet wurde.

Ein Teil der Gruppe ließ den Abend in einer Pfälzer Weinstube in Maikammer ausklingen. –

Es war ein schöner Tag in Gemeinschaft nach vielen Wochen der coronabedingten Einschränkungen.