Neues Futter für Bücherwürmer und Leseratten

Schulleben

Dem Franz-Schlehofer-Buchprojekt der Union-Stiftung ist es zu verdanken, dass mehr als dreißig saarländische Schulen neues Lesefutter für ihre Bibliotheken in Empfang nehmen konnten, so auch das Albertus-Magnus-Gymnasium. [...]

Für die Buch-Geschenke im Wert von je 200 Euro kooperiert die Stiftung mit Buchhandlungen vor Ort und leistet einen wesentlichen Beitrag zur Leseförderung bei jungen Menschen. Während die Pakete in den Vorjahren fertig geschnürt bei der Schule eintrafen und oft wertvolle Preisträgerwerke in Originalausgaben enthielten, waren in diesem Jahr die Schülerinnen und Schüler bei der Auswahl beteiligt und konnten selbst auswählen, welche Bücher künftig zur Ausleihe und Lektüre in den Regalen bereitstehen sollen. So entstand eine gute Mischung aus Sachbüchern, Kinder- und Jugendromanen. Am AMG stehen die neuen Bände in den Räumen der Freiwilligen Ganztagsschule für alle Interessierten bereit.