Klasse 8a: Die richtige „Balance“ finden

Schulleben

Zwei Tage hatte die Klasse 8a die Gelegenheit, sich im Rahmen des Projekts „Balance“ der AWO Saarland mit verschiedenen Themen des sozialen Miteinanders auseinanderzusetzen.


Beispielsweise haben wir uns gemeinsam angeschaut, welche verschiedenen Arten von Gewalt es im Alltag gibt, was man selbst unter Gewalt versteht, inwiefern uns Gewalt auch in der Schule begegnet und an wen man sich wenden kann, falls man selbst Opfer von Gewalt wird.

[...]

Neben der Gewaltprävention nahm auch das Klassenklima am ersten Tag einen großen Stellenwert ein. Was wünschen sich wohl die Lehrer von der Klasse? Was wünsche ich mir selbst von der Klasse? Interessanterweise stimmten die Wünsche in großen Teilen überein...

Am zweiten Tag stand schließlich die Klassengemeinschaft im Fokus und die Frage „Sind wir als Klasse ein gutes Team?“ Verschiedene Spiele, die die Klasse nur als Team erfolgreich gestalten konnte, haben gezeigt, dass ein gut funktionierendes Team auch Regeln und klare Absprachen braucht, wenn man gemeinsam ein Ziel erreichen möchte. Auch wenn es unserer Klasse leider nicht gelang, das Hühnchen zu retten... Spaß hatten wir dabei.

Die Klasse 8a möchte sich an dieser Stelle nochmal herzlich bei Frau Grandpair für die beiden spannenden, interessanten und abwechslungsreichen Tage bedanken.


N. Ludwig


zurück