Gottesdienst zum Aschermittwoch

Schulleben

Der Gottesdienst zum Beginn der Fastenzeit fand in diesem Jahr für die Klassenstufen 5-7 in der Josefskirche statt.

Thematisch ging es um die Frage, worauf es im Leben wirklich ankommt. [...]

Frau Wagner überlegte im Aschermittwochsgottesdienst für die Stufen 5 bis 7 anhand einer Impuls-Geschichte, worauf es im Leben wirklich ankommt. Hier nannten die Schülerinnen und Schüler der fünften Klasse vor allem die Familie, die Gesundheit aller, die ihnen lieb sind, ein Zuhause, Freunde, aber auch die eigenen Haustiere.

Pfarrer Hook erinnerte in seiner Predigt ebenfalls daran, dass die Fastenzeit eine Gelegenheit bietet, sich auf das zu konzentrieren, worauf es wirklich ankommt. Auf das Unwesentliche könne man dann verzichten, wie viele Menschen es sich für die Fastenzeit ja auch vornehmen.

Die Fürbitten galten vor allem den Menschen, die unter dem Ukraine-Konflikt leiden – ein Thema, das die Schülerinnen und Schüler gerade sehr beschäftigt.