Der Nikolaus kommt!

Veranstaltungskategorien AMR

Am 6. Dezember kommen der Nikolaus und sein Gehilfe Knecht Ruprecht und bringen unseren Schülerinnen und Schülern einen Nikolaus aus Schokolade...

Herr Schmitt und sein „Gehilfe“ Herr Recktenwald verteilten – prächtig gekleidet - die Schoko-Nikoläuse ab der 2. Stunde an alle Klassen, die sie dankbar entgegen nahmen..
Wir erinnern uns an den Nikolaus, der Anlass zu diesem Brauch gab:
Nikolaus von Myra wurde zwischen 270 und 286 in Patara, einem Ort in der heutigen Türkei, geboren und ist am 6. Dezember (zwischen 326 und 365) gestorben.
Der Heilige verbrachte aber die meiste Zeit  in der nahe gelegenen Stadt Myra, wo er viele Wunder vollbracht haben soll, was ihm den Namen „Nikolaus der Wundertäter“ einbrachte.
Er ist einer der bekanntesten Heiligen der Ostkirchen sowie der lateinischen Kirche.
Im Alter von 19 Jahren wurde er zum Priester geweiht und verwendete das Vermögen, das er von seinen Eltern geerbt hatte, dazu, armen Menschen zu helfen.