Das gebeutelte T-Shirt

Im CLG – Unterricht entdeckten unsere evangelischen Schülerinnen die Sternsinger. Nicht nur am 6. Januar ziehen sie von Haus zu Haus. Sondern auch über das Jahr planen die Sternsinger zahlreiche Aktionen. Eine dieser Aktionen ist der Umgang mit unserer Kleidung.

So entdeckten die Schülerinnen, dass viele unserer Kleidungsstücke in ärmeren Ländern hergestellt werden, manchmal auch von Kindern. Sie bekamen einen Blick dafür, dass Massen von unserer Kleidung auf dem Müll landen. Und sie entdeckten, wie man mit guten gebrauchten Kleidungsstücken auch anders umgehen kann.

Eine der Ideen, die sie verwirklichten, war, dass sie aus einem guten gebrauchten T-Shirt einen neuen Beutel herstellten. Dazu drehten die Schülerinnen das T-Shirt auf links, entfernten die Ärmel und den Ausschnitt, schnitten den Bund in Streifen und verknoteten diese. Und fertig war „das gebeutelte T-Shirt“, in dem bei der einen die Flöte und bei der anderen die Turnschuhe in Zukunft transportiert werden können.

(von Pfarrer Jens Dölschner)