„Aktion Tagwerk 2021: Schülerinnen und Schüler der MSS 11 und 12 des ESG engagieren sich für ihre Partnerschule in Ruanda und setzen ein Zeichen der Solidarität

Unter dem Motto: „Dein Einsatz zeigt Wirkung“ rief Aktion Tagwerk in diesem Jahr zur Teilnahme auf mit dem Ziel mit einem „eigenen Tagwerk“ und dem gespendeten Lohn die Bildungssituation vieler Kinder und Jugendlicher in anderen Ländern zu verbessern.

Seit vielen Jahren engagieren die Schülerinnen des ESG bei dieser Aktion für Gleichaltrige in unserer Partnerschule, GS Dominique de Savio de Karambi, in Ruanda. Der Aktionstag und Höhepunkt der bundesweiten Kampagne ist „Dein Tag für Afrika“, der an unserer Schule am 6. Juli 2021 stattfand.

Im letzten Jahr musste die Aktion wegen der Coronabeschränkungen ausfallen und auch in diesem Jahr war ein gewohntes „Tagwerk“, das Arbeiten in Betrieben, nur sehr eingeschränkt möglich. Kreativität war gefragt, und so schufteten die Schülerinnen der MSS 11 und 12, statt in der Schule zu sitzen, einen Tag lang überwiegend im Haushalt der eigenen Familie oder dem von Nachbarn oder Bekannten. Sie übernahmen Reinigungsarbeiten im Haus, räumten Keller auf, mähten Rasen oder jäteten Unkraut. Auch Bürojobs waren dabei und eine Schülerinnengruppe kümmerte sich um die Innenreinigung der Fahrzeuge auf dem Lehrerparkplatz.

Der Erlös kommt dem Projekt AKWA (A Karambi Water Access Project) an unserer Partnerschule zugute, bei dem die Ingenieure-ohne-Grenzen in Zusammenarbeit mit ruandischen Fachkräften eine Wasser- und Sanitärversorgung für die ca. 2400 Schüler des GS de Karambi errichten. Dieses 2018 begonnene Projekt kam durch die Initiative des ESG zustande und wird von uns begleitet und unterstützt.

Nähere Informationen zum AKWA Projekt unter

www.ingenieure-ohne-grenzen.org/en/node/1637