Advent und Weihnachten am AMG

Der Advent ist eine besondere Zeit - auch am AMG.

Herzlichen Dank allen, die sich mit Kreativität und Engagement dafür eingesetzt haben, für uns alle im Advent besondere Akzente zu setzen. [...]

Frau Scholz und ihr Team wünschen der gesamten Schulgemeinschaft ein frohes Weihnachtsfest, erholsame Ferien und einen guten Start im neuen Jahr.

Am 4. Januar geht es um 7.30 Uhr weiter. Kommt alle gesund zurück!

Die fünften Klassen beginnen jede Adventswoche auf besondere Weise, indem sie füreinander eine kleine Adventsandacht vorbereiten. Diese besteht meist aus einer kleinen Geschichte und einem Segenswort. Unter dem Adventskranz verweilen sie einige Minuten, um miteinander zu beten und zu singen.

Adventskranz und Weihnachtsbaum zieren schon seit Langem in jedem Jahr aufs Neue die Aula. Danke den Familien Preßmann, Rischmann und Günther, sowie der Klasse 5b, die unter der fachkundigen Anleitung von Herrn Bill das Schmücken des Baumes übernommen hat.

Wer das AMG im Advent betritt, wird außerdem den „Kerzenzauber“ an den Fenster entdecken. Auf Initiative von Herrn Bill wurden zahlreiche Papierkerzen bunt bemalt, ausgeschnitten und aufgehängt.

Auf Anregung von Frau Faulstich-Engstler kam eine „Sternenwand“ zustande, die viele schöne Weihnachtswünsche enthält:

„Bleibt gesund!“ - „Shine bright!“ - „Freunde sind wie Sterne; du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da.“

Auch in den Klassensälen findet sich vielfach adventlicher und weihnachtlicher Schmuck - mal opulent, mal bescheiden.

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien findet unser vorweihnachtlicher Gottesdienst statt, in diesem Jahr für die Schülerinnen und Schüler der Stufen 8, 9 und 10: "Feliz navidad!"